Skip to content

Verhaltensmuster ändern – aber wie?

Narzisstische Mutter Symptome
Seiteninhalt
Lesedauer: 2 Minuten

Was haben Verhaltensmuster mit unterdrückten Emotionen zu tun?

Hierzu muss man wissen, dass unbewusstes Verhalten eine Vermeidungsstrategie darstellt. Wir haben unbewusst Strategien entwickelt, um Emotionen zu unterdrücken, um sie nicht fühlen zu müssen. Dies sieht für jede anders aus. Jeder entwickelt seine eigenen perfekten Strategien, um Emotionen nicht fühlen zu müssen.

Manche Menschen entwickeln Süchte jeglicher Art, z.B. Alkohol, Rauchen, Essen, Internet, Facebook, Netflix, andere Menschen verhalten sich in bestimmten Situationen aggressiv, kontrollierend oder ziehen sich zurück. Jeder entwickelt seine eigenen Strategien, um bloß nicht fühlen zu müssen.

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum Du in bestimmten Situationen immer gleich reagierst?

Manchmal fragen wir uns hinterher, warum wir so reagiert haben. Manchmal ist es uns unangenehm, wir wollen uns gar nicht so verhalten, können es aber aus uns nicht verständlichen Gründen stoppen. Wir wollen diese Verhaltensmuster gerne ändern, schaffen es aber aus irgendwelchen Gründen nicht.

Hast Du manchmal das Gefühl auf Autopilot zu sein?

Es fühlt sich an, als könnten wir gar nicht anders reagieren. Hier ist die Einladung an Dich:

Setze Dich in einer ruhige Minute hin, schließe die Augen und lass die Situation, in der Du wieder einmal auf Autopilot warst, wie einen Film vor Deinem inneren Auge rückwärts ablaufen, bis ganz zum Beginn der Situation. Dann gehe mit Deinem Bewusstsein eine Sekunde, bevor Dein Autopilot übernommen hat. Lass diesen Moment weit werden, dehne ihn aus und frage Dich, wenn hier eine Emotion gewesen sein könnte, welche Emotion dies war.

Verhaltensmuster tiefgreifend ändern

Diese Verhaltensmuster können auf Emotionen, die wir nicht fühlen wollen, basieren und negativen Glaubenssätzen, die wir aufgrund dessen entwickelt haben. Diesem kann in der JOURNEY®-Prozessarbeit auf den Grund gegangen werden, so dass auf gesündere Weise reagiert werden kann.  

Durch das Bearbeiten der negativen alten Glaubenssätze ändert sich unsere Einstellung gegenüber den tiefen Emotionen, wir können diese wieder anerkennen und fühlen. Wir verlieren die Angst vor dem Fühlen dieser tiefen Emotionen und unterdrücken die Emotion nicht mehr. Dadurch können sich unsere Verhaltensmuster ändern, weil sie nicht mehr als Vermeidungsstrategie zum Unterdrücken von Emotionen benötigt werden. 

Wir können bewusst entscheiden wie wir uns verhalten wollen und sind nicht mehr auf Autopilot.

Stefanie Heinlein

Ich bin Expertin für Narzissmus, Heilpraktikerin & Mentorin. Meine Mission: Emotional Release & die Arbeit mit dem Unterbewusstsein. Ich unterstützte Menschen, sich von den Fesseln ihrer emotionalen Verletzungen und Traumata, und der damit zusammenhängenden unterdrückten Emotionen und Muster, zu befreien, unabhängig von der Ursache. Mein besonderes Herzensthema und Spezialisierung ist die Unterstützung von Frauen bei der Befreiung von ihrem narzisstischen Trauma, damit sie wieder mit Selbstliebe, Selbstwert und Selbstvertrauen ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Stefanie Heinlein