Wut – lernen mit Wut und Ärger gesund umzugehen

Wir alle kennen das, wenn Wut oder Ärger in uns hochkocht. Wenn wir rotsehen. Wie gehen Sie mit Wut um? Schlucken Sie die Wut oder den Ärger runter? Oder haben Sie das Bedürfnis auf etwas einzuschlagen? Oder betreiben Sie exzessiv Sport, damit die Wut wieder weggeht? Dies und noch vieles mehr sind mögliche Arten und Weisen mit Wut umzugehen, jedoch nicht die Gesündeste.

Als Kind habe viele von uns gelernt, dass Wut unerwünscht ist. „Geh in Dein Zimmer, bis Du Dich beruhigt hast.“ In anderen Fällen haben wir uns möglicherweise erschrocken, weil wir in einem Streit, in dem wir wütend waren, jemanden verletzt haben.

 

Wut und Glaubenssätze

Durch solche Erfahrungen und Erlebnisse fangen wir an Glaubenssätze in Zusammenhang mit Wut zu bilden, z.B.:

  • Wenn ich wütend werde, werde ich nicht geliebt
  • Wütend sein ist nicht erlaubt
  • Wut ist gefährlich
  • Ich könnte jemanden Schaden zufügen, wenn ich wütend werde

 

Was passiert, wenn wir Emotionen unterdrücken?

Wenn wir auf die eine oder andere Weise gelernt haben, dass Wut nicht erwünscht ist, fangen wir irgendwann an, sie zu unterdrücken. Das Problem dabei ist, wir können Emotionen nicht selektiv unterdrücken. Wenn wir z.B. anfangen Wut zu unterdrücken, unterdrücken wir im Laufe der Zeit automatisch auch andere Emotionen. Wir fühlen dann zwar keine Wut mehr, aber die anderen Emotionen dämpfen wir damit auch. Wir legen eine Decke über die Emotionen. So kann man zwar leben, aber der Tiefgang, die Freude, die Leichtigkeit, die Verbindung zu sich und anderen im Leben fehlt.

Wut und Ärger ausagieren oder kontrollieren

Wut ausagieren, in dem wir auf ein Kissen oder Boxsack schlagen oder Joggen gehen, löst das Problem nur oberflächlich. Man kann hervorragend auf ein Kissen einschlagen, aber trotzdem die Wut nicht fühlen und sie weiter unterdrücken. Jegliches Verhalten oder jegliche Tätigkeit im Zusammenhang mit Wut dient dem Unterdrücken oder dem Kontrollieren der Wut.

 

Wut und Ärger auf gesunde Weise fühlen

Wut ist einfach nur eine Emotion wie jede andere Emotion auch. Ja, es ist eine starke Emotion. Aber eben auch einfach nur E-motion. Energie in Bewegung, die sich nur durch unseren Körper bewegen will, mehr nicht.

Wenn wir der Wut den Raum geben, sie wirklich FÜHLEN als das, was sie wirklich ist, eine reine Körpersensation, ein biochemischer Vorgang der abläuft. Z.B.:

  • Uns wird heiß
  • Die Kiefer pressen sich aufeinander
  • Die Hände ballen sich zusammen
  • Die Atmung wird schwerer
  • Das Gesicht läuft rot an

Wenn wir Wut und andere Emotionen fühlen und keine Geschichte mit der Emotion verbunden ist, kann die Wut bzw. die anderen Emotionen in Sekunden oder Minuten durch uns hindurchrauschen. Nur wenn wir an Geschichten festhalten und diese mit der Wut und anderen Emotionen verknüpfen, hängt die Emotion in uns fest.

Wut und Ärger wieder gesund fühlen lernen mit The Journey®

Ich arbeite mit der wunderbaren Journey-Therapie, um Menschen zu helfen Wut und andere tiefe Emotionen wieder auf gesunde Weise zu fühlen und wieder mit sich in Kontakt zu kommen und damit auch eine positive Auswirkung im Umgang mit anderen zu bewirken.