Suppressing feelings and emotions

Why we suppress emotions and feelings, the consequences of this and what strategies we use to suppress feelings.

If we suppress feelings for years in order not to have to feel them, this costs much more energy than if we can let the emotions flow freely. Suppressing emotions costs a lot of energy and strength. When we learn to let the emotions flow freely again, this energy is available to us again. 

As a study in between proves, suppressing emotions can trigger complaints and illnesses, so it makes perfect sense to deal with your emotions, especially if you suffer from therapy-resistant complaints.

 

Why we suppress emotions and feelings

We were brought up that feeling emotions is not good

We are conditioned as a child by our environment, by our parents, in kindergarten, at school, by our friends etc. in a way that we start to suppress our feelings.

This starts right when we are born. As a baby, we interact with our parents' faces. We do everything to make them smile. Smiling means approval. When we receive the approval of our parents, we know that we are loved, that we are safe, that we will survive.

Because of our upbringing, we learn as children that feeling certain emotions and feelings is not desirable:

  • Don't cry!
  • That's not so bad after all.
  • Do not be afraid.
  • Don't be a coward.
  • An Indian knows no pain.
  • You're already a big boy.
  • Boys don't cry.

These or similar phrases, many of us heard as children. We developed beliefs and convictions about feeling emotions such as:

  • I must not/can not be afraid
  • i must not get angry
  • I must not be sad
  • crying is weakness
  • I must not show any weakness
  • when I feel this, I die
  • and many others

This process is unconscious, we often develop a fear of feeling the emotions, especially the deep emotions like anger, fear, sadness or shame. These emotions become a "no-go zone". We start to suppress these emotions and feelings.

Suppressing feelings - for fear of having to feel

Watching young children, you can see that one minute they are crying, the next minute they are laughing. The emotions just flow through them. Because of our conditioning that emotions are not wanted, we develop fears of feeling emotions.

As a child, we develop the survival strategy of wanting to please our parents and other people in order to gain their approval. As a child, our survival depends on our parents. We learn to do everything to please those around us. Our mind's job is to protect us, to spare us pain. Our mind steers us away from everything that is painful. That is its job.

When it might hurt, our mind tells us stories to distract us from just feeling the raw emotion. These are stories like who did what to us, the mind repeats the story over and over again. We get stuck in this story just to avoid feeling. As a result, we get stuck in thought loops, feel bad and can't move on and suppress the feelings.

At some point we are no longer able to let the emotions flow through us as small children do.

 

What happens when we suppress feelings?

Emotions do not disappear when we suppress them, they are stored in the body tissue as cell memories. If we suppress emotions and feelings over a long period of time, this can trigger complaints and illnesses, as studies have now shown.

We cannot selectively suppress one or certain emotions and feelings such as fear, anger, shame etc. and allow the "positive" emotions and feelings. Unfortunately, this does not work. If we start to suppress certain emotions because we are conditioned that way, we automatically suppress all other emotions as well.

 

When we suppress feelings a blanket covers everything

You can imagine it as a blanket covering your emotions. You only perceive everything in a muffled way. You don't feel fear because you have suppressed it, but you can't perceive joy, love etc. properly any more.

Suppressing feelings affects your whole life. Suppressing feelings costs a lot of energy. You are exhausted without having done anything. When we suppress feelings, we lose the connection to ourselves, the contact to our innermost being. You can function excellently while suppressing feelings, but the depth and beauty of life is simply missing.

 

What strategy do you use to suppress your emotions?

We develop strategies to avoid feeling our strong emotions at all costs. Depending on the type, these can be different strategies.

What strategy do you use to suppress your strong feelings? To avoid feeling them at all costs?

  • Facebook?
  • Netflix or television?
  • Work?
  • Alcohol?
  • Smoking?
  • Food?
  • Sleep?
  • excessive activities?
  • escape into the head?
 

Why can it help to release the repressed emotions?

Every behaviour is based on an emotion. If we suppress emotions, we develop different behaviour than if we can openly feel and allow the emotions.

If the main purpose of our actions is to avoid feeling emotions, we may do things we don't really want to do or we may not do something we would like to do.

If we allow our emotions and feelings again, we can break out of our patterns and leave them behind. Then we no longer need the above-mentioned strategies for suppressing emotions.

The energy we needed to suppress the feelings is now freely available to us again. We feel alive again. Free.

When we allow ourselves to feel our emotions again, we deal differently with ourselves and automatically with others.

 

How to recognise if you are suppressing emotions

Are you often triggered by situations or other people? Or do you sometimes feel like you are on autopilot?

If you were able to answer these questions in the affirmative, then it is very likely that you are suppressing feelings.

If we feel triggered by other people, e.g. by the boss, the mother-in-law, the neighbour etc. and we get angry, this means that the anger (or any other emotion) was already stored in us. The person who "triggers" us merely touches the emotion stored in us again, brings it out of hiding. Because we don't know that we have suppressed the emotion, we blame the other person or the situation for how we are feeling and tell ourselves stories about it.

If we can feel emotions in a healthy way, other people can no longer trigger us. We just feel the emotion and that's it.

As mentioned above, all behaviour is based on emotion. When we act unconsciously and suppress our emotions, we direct our behaviour to experience as little pain as possible. This means we behave in ways we might not want to behave or we don't do things we want to do. Just so we don't suppress feelings we don't want to feel.

 

How to stop repressing emotions and feel and allow them again

When we go from our head back into our heart and feel what our body feels. Not what we think it might be feeling now. Feel what body sensation is here right now. Perceive.

What's here now? Now.

Be still.

What are you feeling in your body right now?

Where in your body do you feel this?

Every emotion is accompanied by certain body sensations. If these body sensations were not there, how would we know what we are feeling?

With this tracking exercise, you can begin to reconnect with your emotions.

I am happy to support you in your liberation with the profound Journey® method to let go of emotional pain, learn to feel emotions again, learn to feel yourself again, forgive yourself and others.

For more information on releasing with THE JOURNEY®, visit Emotional Release Therapy and The Journey® or feel free to call me.

Emotions are stored as cell memories in the body
Stefanie Heinlein
Stefanie Heinlein

Stefanie Heinlein is an expert on narcissism, alternative practitioner & mentor. Her mission: Emotional Release & working with the subconscious. She supports people to free themselves from the shackles of their emotional injuries and traumas, and the related repressed emotions and patterns, regardless of the cause. Her particular area of heart and specialisation is supporting women to release their narcissistic trauma so that they can once again live a self-determined life with self-love, self-worth and self-confidence.

More about me

Gefühle und Emotionen unterdrücken

Warum wir Emotionen und Gefühle unterdrücken, die Folgen dessen und welche Strategien wir nutzen, um Gefühle zu unterdrücken.

Wenn wir jahrelang Gefühle unterdrücken, um sie nicht fühlen zu müssen, kostet dies sehr viel mehr Energie als wenn wir die Emotionen frei fließen lassen können. Gefühle unterdrücken kostet sehr viel Energie und Kraft. Wenn wir wieder lernen die Emotionen frei fließen zu lassen, steht uns diese Energie wieder zur Verfügung. 

Wie eine Studie in zwischen belegt, kann Gefühle zu unterdrücken Beschwerden und Krankheiten auslösen, so dass es durchaus Sinn macht, sich mit seinen Emotionen zu befassen, insbesondere wenn man an therapieresistenten Beschwerden leidet.

 

Warum wir Emotionen und Gefühle unterdrücken

Wir wurden erzogen, dass Emotionen fühlen nicht gut ist

Wir werden als Kind von unserem Umfeld, von unseren Eltern, im Kindergarten, in der Schule, von unseren Freunden usw. auf eine Weise konditionert, dass wir anfangen unsere Gefühle zu unterdrücken.

Dies fängt direkt an, wenn wir geboren werden. Als Baby interagieren wir mit den Gesichtern unserer Eltern. Wir tun alles, damit sie lächeln. Lächeln bedeutet Zustimmung.  Wenn wir die Zustimmung unserer Eltern erhalten, wissen wir, dass wir geliebt werden, dass wir sicher sind, dass wir überleben werden.

Aufgrund unserer Erziehung lernen wir als Kinder, dass das Fühlen von bestimmten Emotionen und Gefühlen nicht erwünscht ist:

  • Heul doch nicht!
  • Das ist doch nicht so schlimm.
  • Hab keine Angst.
  • Sei kein Angsthase.
  • Ein Indianer kennt keinen Schmerz.
  • Du bist doch schon ein großer Junge.
  • Jungs weinen nicht.

Diese oder ähnliche Sätze, haben viele von uns als Kinder gehört. Wir entwickelten Glaubenssätze in Bezug auf das Fühlen von Emotionen wie z.B.:

  • ich darf/kann keine Angst haben
  • ich darf nicht wütend werden
  • ich darf nicht traurig sein
  • weinen ist Schwäche
  • ich darf keine Schwäche zeigen
  • wenn ich das fühle, sterbe ich
  • und viele andere

Dieser Prozess läuft unbewusst ab, wir entwickeln oft Angst die Emotionen zu fühlen, insbesondere die tiefen Emotionen wie Wut, Angst, Trauer oder Scham. Diese Emotionen werden zu einer „No-Go-Zone“. Wir fangen an diese Emotionen und Gefühle zu unterdrücken.

 

Gefühle unterdrücken - aus Angst fühlen zu müssen

Beim Beobachten kleiner Kinder kann man feststellen, dass sie in der einen Minute weinen, in der nächsten Minute lachen sie schon wieder. Die Emotionen fließen einfach durch sie hindurch. Aufgrund unserer Konditionierung, dass Emotionen nicht erwünscht sind, entwickeln wir Ängste  Emotionen zu fühlen.

Als Kind entwickeln wir die Überlebensstrategie, unseren Eltern und anderen Menschen gefallen zu wollen, um deren Zustimmung zu erhalten. Als Kind hängt unser Überleben nun mal von den Eltern ab. Wir lernen alles zu tun, um unserem Umfeld zu gefallen. Die Aufgabe unseres Verstandes ist es uns zu beschützen, uns Schmerz zu ersparen. Unser Verstand lenkt uns weg von allem was schmerzhaft ist. Das ist sein Job.

Wenn es schmerzhaft werden könnte, erzählt uns unser Verstand Geschichten, um uns davon abzulenken, einfach nur die rohe Emotion zu fühlen. Dies sind Geschichten wie z.B., wer uns was angetan hat, der Verstand wiederholt die Geschichte immer und immer wieder. Wir verbeißen uns in dieser Geschichte, bloß um nicht fühlen zu müssen. Folge dessen ist, dass wir uns in Gedankenschleifen festbeißen, uns schlecht fühlen und nicht weiterkommen und die Gefühle unterdrücken.

Wir sind irgendwann nicht mehr in der Lage die Emotionen durch uns hindurchfließen zu lassen, wie kleine Kinder dies tun.

 

Was passiert, wenn wir Gefühle unterdrücken?

Emotionen verschwinden nicht, wenn wir sie unterdrücken, sie werden im Körpergewebe als Zellerinnerung gespeichert. Unterdrückt man Emotionen und Gefühle über einen langen Zeitraum, kann dies Beschwerden und Krankheiten auslösen, wie Studien inzwischen belegen.

Wir können nicht selektiv eine oder bestimmte Emotionen und Gefühle wie Angst, Wut, Scham usw. unterdrücken und die „positiven“ Emotionen und Gefühle zulassen. Dies funktioniert leider nicht. Fangen wir an bestimmte Emotionen zu unterdrücken, weil wir so konditioniert werden, unterdrücken wir damit automatisch auch alle anderen Emotionen.

 

Wenn wir Gefühle unterdrücken legt sich eine Decke über alles

Man kann es sich so vorstellen, dass sich eine Decke über die Emotionen legt. Man nimmt nur noch alles gedämpft war. Man empfindet zwar keine Angst, weil man sie unterdrückt hat, aber man kann auch keine Freude, Liebe usw. mehr richtig wahrnehmen.

Gefühle zu unterdrücken wirkt sich dies auf das gesamte Leben aus. Gefühle unterdrücken kostet sehr viel Energie. Man ist erschöpft, ohne etwas getan zu haben. Wenn wir Gefühle unterdrücken verlieren wir die Anbindung an uns selbst, den Kontakt zu unserem innersten Wesen. Man kann während des Gefühle unterdrückens hervorragend funktionieren, aber die Tiefe und die Schönheit des Lebens fehlt einfach.

 

Welche Strategie benutzt Du zum Verdrängen Deiner Emotionen?

Wir entwickeln Strategien, um unsere starken Emotionen um keinen Preis fühlen zu müssen. Je nach Typ können dies verschiedene Strategien sein.

Welche Strategie benutzt Du, um Deine starken Gefühle zu unterdrücken? Um sie auf keinen Fall fühlen zu müssen?

  • Facebook?
  • Netflix oder Fernsehen?
  • Arbeiten?
  • Alkohol?
  • Rauchen?
  • Essen?
  • Schlafen?
  • übermäßige Aktivitäten?
 

Warum kann es helfen, die unterdrückten Emotionen zu befreien?

Jedem Verhalten liegt vorgelagert eine Emotion zugrunde. Wenn wir Gefühle unterdrücken entwickeln wir ein anderes Verhalten als wenn wir die Emotionen offen fühlen und zulassen können.

Wenn der Hauptzweck unseres Handels dem Vermeiden des Fühlens von Emotionen dient, tun wir möglicherweise Dinge, die wir eigentlich nicht tun wollen oder wir machen etwas nicht, das wir so gerne machen würden.

Wenn wir unsere Emotionen und Gefühle wieder zulassen, können wir aus unseren Mustern ausbrechen und diese hinter uns lassen. Dann benötigen wir die o.g. Strategien zum Unterdrücken der Emotionen nicht mehr.

Die Energie, die wir benötigt haben, um die Gefühle zu unterdrücken, steht uns nun wieder frei zur Verfügung. Wir fühlen uns wieder lebendig. Frei.

Wenn wir das Fühlen der Emotionen wieder zulassen gehen wir zum Einen anders mit uns selbst um und damit automatisch mit anderen.

 

Wie Du erkennst, ob Du Emotionen unterdrückst

Wirst Du oft von Situationen oder anderen Menschen angetriggert? Oder hast Du das Gefühl manchmal wie auf Autopilot zu sein?

Wenn Du diese Fragen bejahen konntest, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Du Gefühle unterdrückst.

Wenn wir uns von anderen Menschen getriggert fühlen, z.B. vom Chef, der Schwiegermutter, dem Nachbarn etc. und wir uns ärgern, bedeutet dies, dass der Ärger (oder jegliche andere Emotion) bereits in uns gespeichert war. Der Mensch, der uns „triggert“ berührt lediglich die in uns gespeicherte Emotion wieder, holt sie aus dem Verborgenen wieder hervor. Weil wir nicht wissen, dass wir die Emotion unterdrückt haben, machen wir die andere Person oder die Situation dafür verantwortlich, wie wir uns gerade fühlen und erzählen uns Geschichten dazu.

Wenn wir Emotionen auf gesunde Weise fühlen können, können andere Menschen uns nicht mehr triggern. Wir fühlen einfach die Emotion und fertig.

Wie weiter oben bereits erwähnt, liegt jeglichem Verhalten eine Emotion zu grunde. Wenn wir unbewusst handeln und unsere Gefühle unterdrücken, richten wir unser Verhalten danach aus, möglichst wenig Schmerz zu erfahren. Dies bedeutet, wir verhalten uns auf eine Art und Weise, wir wir uns vielleicht gar nicht verhalten wollen oder machen Dinge nicht, die wir gerne machen wollen. Nur um nicht Gefühle zu unterdrücken, die wir nicht fühlen wollen.

 

Wie Du aufhörst Emotionen zu verdrängen und sie wieder fühlen und zulassen kannst

Wenn wir aus unserem Kopf wieder in unser Herz gehen und spüren was unser Körper fühlt. Nicht was wir denken, was er jetzt fühlen könnte. Fühlen welche Körpersensation jetzt gerade hier ist. Wahrnehmen.

Was ist gerade hier? Jetzt.

Still werden.

Was fühlst Du gerade in diesem Moment in Ihrem Körper?

An welcher Stelle in Deinem Körper fühlst Du dies?

Jede Emotion geht mit bestimmten Körpersensationen einher. Wenn diese Körpersensationen nicht wären, wie wüssten wir dann was wir fühlen?

Mit dieser Spürübung kann man anfangen, sich wieder mit  seinen Emotionen anzufreunden.

Gerne unterstütze ich Dich bei Deiner Befreiung mit der tiefgreifenden Journey®-Methode um emotionalen Schmerz loszulassen, Emotionen wieder fühlen lernen, sich wieder spüren lernen, sich und anderen vergeben.

Weitere Informationen zur Befreiung mit THE JOURNEY® findest Du bei Emotional-Release-Therapie und The Journey® oder rufe mich gerne an.

Emotionen werden als Zellerinnerung im Körper gespeichert